Bewegung ist die Tür zum Lernen – Movement is the door to learning

„Es gibt keine Lernunfähigkeiten, sondern nur Lernblockaden“.

Dr. phil. Paul E. Dennison

Brain Gym® – Gymnastik für das Gehirn – ein Bewegungsprogramm um Lernblockaden zu lösen und  Lernpotenziale optimal zu nutzen. Mit 26 speziellen  Bewegungsübungen kann man die Zusammenarbeit der Gehirnareale aktivieren.

Als häufigste Ursache von Lernblockaden gilt die mangelhafte Zusammenarbeit der rechten und linken Gehirnhälfte. Wissenschaftliche  Studien bestätigen die Wirkung von Brain Gym® -Übungen auf das Seh-, Hör-Konzentrations- und Lernvermögen, sowie auf  motorische Koordination!

Diese Übungen ermöglichen kognitives, emotionales, soziales und körperliches Wachstum und kommen in verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Sie unterstützen die körperliche Entwicklung der Kinder und fördern auch die Entwicklung im schulischen Bereich, wie flüssiges Lesen und besseres Zuhören, sie bauen Stress ab und lösen die Lernblockaden.

Diese Übungen werden in vier Bereiche unterteilt

  • Mittellinienbewegungen
  • Energieübungen
  • Fördern positiver Einstellungen
  • Längungsbewegungen

Diese Übungen sind ganz einfach zu erlernen und können ohne großen Zeitaufwand in den Alltag einfließen!

Nach solchen Übungen konnte bei Kindern ein enormer  Leistungszuwachs festgestellt werden. Durch diese Erkenntnisse werden diese wirksamen Übungen immer öfter an Schulen durchgeführt.

Einfach ausprobieren!

Rechts/Links Blockade – Mittellinienbewegungen

Diese Übungen verbessern die Integration der beiden Gehirnhälften, fördern das Lesen, Schreiben, Zuhören, Sprechen und lösen Lernblockaden auf.

Beispiel:  Alphabet – Acht

Zu Beginn wird die liegende Acht mit jeder Hand mehrmals nachgezeichnet, von der Mittellinie nach links oben beginnend. Wesentlich ist, dass man nur  mit den Augen der Bewegung folgt. Danach setzt man die Buchstaben in die liegende Acht, so dass der Abstrich des Buchstabens auf die Mittellinie zu liegen kommt.

a, c, d, e, f, g, o, q, s sind dem linken Bogen zugeordnet. b, h, i, j, k, l, m, n, p, r, t sind dem rechten Bogen zugeordnet. Wichtig ist, dass man zwischen jedem Buchstaben, immer wieder die liegende Acht nachfährt!

Weitere Mittelinienbewegungen: Elefant, Nackenrollen, Simultanzeichen, Bauchatmung, Überkreuzbewegungen mit Aufsitzen, liegende Achten, Beckenschaukel, Energetisierer, an ein X denken.

Oben/Unten Blockade – Energieübungen

Diese Übungen fördern Gleichgewicht, Stabilität, Planen, Organisation und eine  bessere Zusammenarbeit zwischen Verstand und Gefühl (Cortex und limbischen System). Der Energiefluss wird angeregt und Lernblockaden werden aufgelöst.

Beispiel: Wasser trinken

Ohne Nahrung kann der Mensch zwei Monate leben, ohne Wasser nur wenige Tage.

Wasser ist der Hauptbestandteil unseres Körpers. Wir bestehen zu 70 Prozent aus Wasser, das Gehirn  besteht zu 80 Prozent aus Wasser. Über 60 Prozent des Körperwassers fließt in die Körperzellen, damit diese arbeiten können. Der Körper kann dieses Lebenselexier nicht speichern, über Niere, Darm, Lunge und Haut scheidet er täglich circa zweieinhalb Liter wieder aus.

Wasser ist der universelle Leiter für elektrische Energie und wichtig für alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Bei Flüssigkeitsmangel ist der Informationsfluss im Gehirn verzögert, dadurch entsteht die uns bekannte „lange Leitung“.

Erwachsene sollten täglich etwa 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken.

Weitere Energieübungen: Denkmütze, Energiegähnen, Raumpunkte, Erdpunkte, Gehirnpunkte, Gleichgewichtspunkte.

Übungen zum Fördern positiver Einstellungen

Diese Übungen fördern die innere Ruhe und ein ruhiges Verhalten, emotionales Zentrieren, Stress der mit bestimmten Erinnerungen verbunden ist wird verringert. Lernblockaden werden gelöst.

Beispiel: Positive Punkte

Die Fingerspitzen beider Hände berühren genau über der Mitte der Augen, zwischen Haaransatz und Augenbrauen, die positiven Punkte mit sehr leichtem Druck, um das Pulsieren der Haut zu spüren.

Die Positiven Punkte (ESR-Punkte) zählen zu den neurovaskulären Punkten und sollten zwischen zwanzig Sekunden und zehn Minuten gehalten werden.

Währenddessen schließt man die Augen und ruft die Bilder eines belastenden Ereignisses ins Gedächtnis. Durch die entspannende Wirkung dieser Übung verliert das Problem an Bedeutung, der negative Stress wird abgebaut, dann visualisiert man eine positive Situation.

Die Übung kann auch mit einem Partner ausgeführt werden, dabei sitzt ein Partner und der andere steht hinter ihm und hält dessen Punkte.

Weitere Übung zum Fördern positiver Einstellungen: Hook-ups

Vorne/Hinten Blockade – Längungsbewegungen

Diese Übungen fördern das Verstehen, bringen das unausgeglichene Verhältnis zwischen Anspannung (Konzentration) und Entspannung wieder ins Gleichgewicht. Lernblockaden werden gelöst. Sie längt die Muskulatur des oberen Brustbereiches und der Schultern, balanciert Brust- und Rückenmuskeln aus und entspannt die Finger.

Beispiel: Armaktivierung

Die Übung kann im Sitzen, Stehen oder Liegen durchgeführt werden.

Beide Füße stehen parallel und schulterweit  auseinander. Dann streckt man einen Arm über den Kopf nach oben aus und hält ihn mit der anderen Hand nahe dem Ohr. Dann atmet man ruhig aus und aktiviert die Muskeln isometrisch, indem man den erhobenen Arm mit wenig Druck (max. 20% der Kraft) gegen die andere Hand drückt. Dies geschieht dreimal und bei jedem Ausatmen zählt man bis acht.

Die Aktivierung der Muskeln erfolgt in vier Richtungen: in Richtung Kopf – nach innen, nach vorne, nach hinten, seitlich vom Kopf weg – nach aussen.

Danach aktiviert man den anderen Arm.

Weitere Längungsbewegungen: Eule, Fußpumpe, Schwerkraftgleiter, Wadenpumpe, Erden.

 

Wenn nun dein Interesse geweckt wurde kontaktiere mich, ich zeige dir gerne wie du durch weitere einfache Brain-Gym®-Übungen das gesamte Körper-Geist-System mobilisieren kannst und wie durch das Setzen körperlicher Impulse ganz gezielt die geistige Leistung gesteigert wird!