Brigitta Semper

Dipl. Kinesiologin – Touch for Health, Brain Gym, Hyperton-X,
Mitglied des ÖBK (Österreichischer Berufsverband für Kinesiologie)


„Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“
Leonardo da Vinci


… dieser Ausspruch ist für mich allumfassend, begleitet mich auf meinem ganz persönlichen Lebensweg und hat mich letztendlich auch zur KINESIOLOGIE gebracht.

BEWEGUNG bedeutet entwickeln und wachsen, je umfassender wir uns bewegen desto intensiver leben wir. Unbeweglichkeit bedeutet Stagnation.

So ist es wichtig, dass wir ein Leben lang in Bewegung bleiben. Dieser Ruf nach Bewegung bezieht sich nicht nur auf unsere Motorik sondern auch auf die Beweglichkeit unserer Wahrnehmung, unserer Gedanken und der Offenheit immer wieder Neues zu erlernen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, als Stationsleitende in der Langzeitpflege und Managerin für Pflege und Betreuung ist mir das Potential der Schulmedizin vertraut, jedoch musste ich auch ihre Grenzen erfahren. Deshalb begab ich mich immer wieder auf die Suche nach ergänzenden, ganzheitlichen Methoden – unter Betrachtung der untrennbaren Einheit  Geist – Seele – Körper!

Ich sammelte persönliche Erfahrungen in meiner Familie mit Schüssler Salze, Homöopathie und Bioresonanz. Ich durfte auch sehr positive Erfahrungen durch die Kinesiologie machen und deshalb entschloss ich mich für die Diplomausbildung zur Kinesiologin an der Wiener Schule für Kinesiologie.

Mit dieser Ausbildung begab ich mich auch auf eine Lebensschule intensiver Selbsterfahrung und Selbstklärung.
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Antworten auf all seine Fragen in sich trägt.

Es ist faszinierend, wie die verschiedensten Methoden und Techniken der Kinesiologie es möglich machen, dieses in uns liegende Wissen hervor zu holen, blockierte Lebensenergie und körpereigene Kräfte zu aktivieren und wieder in Fluss zu bringen.


„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen“

Buddha


In diesem Sinne freue ich mich immer wieder auf ein partnerschaftliches Miteinander, als Wegbegleiterin und Unterstützerin in einem individuellen Prozess jedes Einzelnen um seine Ziele, mehr Wohlbefinden und mehr Lebensfreude zu erlangen!

Inhalte aus meinen Fort- und Weiterbildungen wie Aromapflege, Biochemie nach Dr. Schüssler, Homöopathie, Bachblüten, Fußreflexzonenmassage, Gesprächsführung und Konfliktmanagement fließen in meine Arbeit ein.

Berufliche Tätigkeiten

  • Dipl. Kinesiologin – Touch for Health, Brain Gym, Hyperton-X
  • Stationsleitung – Pflege- und Betreuungszentrum – Pflegemanagement
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester – Pflege- und Betreuungszentrum
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester – Sozialmedizinisches Zentrum Ost/Neurochirurgie

Ausbildungen

  • R.E.S.E.T. Kieferbalance
  • Fußreflexzonenmassage – Hilpert
  • Wiener Schule für Kinesiologie – Diplomkinesiologin
  • Johanniter – Rettungssanitäterin
  • NÖ Landesakademie – Führungsaufgaben
  • Schule für Allgemeine Gesundheits-und Krankenpflege der Stadt Wien
  • Hochschule für Musik und darstellende Kunst – Klavier
  • Musisch-pädagogisches Realgymnasium

Grundsätze – meine Haltung

  • Respekt zum Menschen und zur Methode ist Grundhaltung meiner Arbeit!
  • Ich respektiere Vertraulichkeit!
  • Ich unterstütze das, was in jedem Einzelnen vorhanden ist!
  • Ich arbeite mit den KlientInnen auf partnerschaftlicher Basis!
  • Ich sehe mich als Wegbegleiterin und Unterstützerin in einem individuellen Prozess jedes Einzelnen, wobei ausschließlich meine KlientInnen den Fokus setzen!
  • Ich bin mir meiner Verantwortung den KlientInnen gegenüber bewusst, und achte darauf, dass ich selbst ausgeglichen bin!
  • Ich gehe sorgfältig mit meinen physischen und psychischen Kräften um!
  • Ich arbeite ausschließlich im edukativen Modell und stelle weder Diagnosen, noch verschreibe ich Medikamente oder Behandlungen!
  • Ich halte KlientInnen nie davon ab, den Rat von Spezialisten einzuholen!

Ich bin Mitglied beim österreichischen Berufsverband für Kinesiologie, unterliege der Schweigepflicht, anerkenne und verfolge die ethischen Richtlinien und tätige meine Behandlungen nach bestem Wissen und Gewissen.